Zu Gast bei… Kodi’s Toy Barn

„Großer Spaß mit kleinen Steinen“ steht am Schaufenster und viel Spaß haben Steffi Hartmann und Carsten Petzer mit ihrem Laden auf jeden Fall. „Wir haben alles genau anders herum angefangen, als man es im Lehrbuch lernt“ verrät uns Carsten grinsend „aber für uns hat das im Leben schon immer so funktioniert und wir erfüllen uns gerade unseren Traum!“

Aber fangen wir doch einmal vorne an. Das bedeutet in diesem Fall Berlin, wo die beiden geboren und aufgewachsen sind. Vor knapp 10 Jahren zog Steffi aufgrund eines Jobangebots in einer Druckerei an den Bodensee, zwei Jahre später ging es dann auch Carsten so, der in einem regionalen Autohaus als Verkäufer angefangen hat. So haben sich die beiden gebürtigen Berliner dann 2015 durch einen Zufall erst am Bodensee kennen- und lieben gelernt.

 

 

Ihre Leidenschaft für Klemmbausteine, so der korrekte Begriff für alles, das nicht vom dominierenden dänischen Hersteller produziert wird, teilen sie und sind auch schon seit ihrer Kindheit Modellbaufans. „In unserem Laden findet eigentlich jeder was“ verrät uns Steffi, während wir uns umschauen, „vom Programm her sind wir wirklich sehr breit aufgestellt“. ‚

Aber wie kam es zu dem Laden, der in der Montfortstraße samstags von 10-17 Uhr geöffnet hat? „2019 haben wir uns gefragt, ob wir aus unserem Hobby nicht ein zweites Standbein aufbauen können und als der Gedanke da war, hat er uns nicht mehr losgelassen.“ so Carsten, der in der Zusammenarbeit für die betriebswirtschaftlichen Belange verantwortlich ist. Im Februar 2020 haben die beiden dann Nägel mit Köpfen gemacht und ihren Onlineshop eröffnet. Und als im März der Corona-Lockdown begonnen hat, sind die Bestellungen explodiert. Zum Jahresende hatten sie ihr Umsatzziel für das erste Jahr vierfach übertroffen. Ihre Kundschaft fanden Sie online über Social Media und insbesondere über die Streaming-Plattform Twitch, auf der sie seit 2021 selbst streamen.

Da der Onlineshop so gut angelaufen war, wurden die zu Beginn angemieteten Lagerräume schnell zu klein und 2021 musste eine neue Lösung her. Während dieser Suche stießen sie auf das Ladengeschäft in der Montfortstraße, das von der Größe her perfekt war. „Und dann haben wir wieder alles anders gemacht und uns entschieden, einen Laden zu eröffnen.“ Sie wollen mit dem Betrieb langsam wachsen und arbeiten noch Vollzeit. Das erklärt, warum das Ladengeschäft nur samstags und in Urlaubszeiten geöffnet hat. „Wir haben inzwischen Stammkunden die samstags schon auf uns warten, wenn wir aufmachen. Immer mehr Kunden, die vorher online gekauft haben, besuchen uns. So sind schon Freundschaften entstanden.“. In der Community für Modellbau und Klemmbausteine kennt man sich und hält zusammen. So ist letztes Weihnachten Kodi’s Toy Barn als Hauptsponsor für Play for Peace aufgetreten und es konnten in wenigen Tagen über Zwanzigtausend Euro gesammelt werden, die der Deutschen Kriegsgräberfürsorge zugutegekommen sind.

Und wie geht es weiter? „Erstmal ist alles so gut, wie es ist“ sind Steffi und Carsten sich einig. Man hört aber heraus, dass es hierzu auch weitere Gedanken gibt. Irgendwann wird Kodi’s Toy Barn vielleicht nicht nur samstags geöffnet sein, weil einer voll in den Laden einsteigt. Wir fänden‘s gut!