Zu Gast bei… Joe Heim – Goldbrunnen

Der Goldbrunnen geht neue Wege.
Der erste Mitgliederladen in Tettnang.

Als Citymarketingverein ist es für uns super wichtig, über die Pläne unserer Mitglieder informiert zu sein. So haben wir uns sehr gefreut, als wir vor einigen Tagen eine Einladung auf eine Tasse Kaffee vom Team des Goldbrunnens erhalten haben, um über ihr Konzept für ihr Frühlingsfest zu sprechen.

Vom 05. bis einschließlich 07. Mai lohnt sich ein Besuch im Goldbrunnen noch mehr als sonst. Alle Besuchenden können an diesen Tagen nicht nur viele Produkte verkosten und sich von der Qualität überzeugen, sondern sich auch über das neue Konzept informieren: Der Goldbrunnen wird ein Mitgliederladen.

Und was bedeutet das genau? Für einen Mitgliedsbeitrag von 20,- € im Monat kann man nicht nur einen kleinen und unabhängigen Vollsortimenter in Tettnangs Innenstadt unterstützen – man erhält auch 10% Rabatt auf alle Einkäufe. Wer möchte, kann auch direkt eine Jahresmitgliedschaft abschließen. Diese ist für einen Jahresbeitrag von 200,- € erhältlich.

Das Konzept ist aus größeren Städten bekannt und wird unterschiedlich angegangen. Joe Heim und seinem Team ist es wichtig, alles so einfach wie möglich zu halten. „Manche Läden zeichnen alle Produkte mit zwei Preisen aus; für Mitglieder und Nichtmitglieder“ erzählt er. „In anderen Geschäften können ausschließlich Mitglieder einkaufen“ fährt er fort und macht deutlich, dass dies im Goldbrunnen nicht passieren wird. „Aber es ist wichtig, dass wir die Grundlage für die Zukunft schaffen und das Miteinander wieder mehr zu denken“.

Der Bioladen besteht seit 1995 und findet sich seit 2001 in der Karlstraße. Im Naturkostfachhandel hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Bio ist im Massenmarkt angekommen. Einerseits ist es toll, dass sich immer mehr Menschen Gedanken über eine hochwertige und möglichst regionale Ernährung machen, andererseits macht die höhere Verfügbarkeit von Biolebensmitteln in Supermärkten den kleinen und etablierten Bioläden zu schaffen.

Mit dem neuen Konzept geht der Goldbrunnen einen neuen Weg, der in anderen Städten bereits gut funktioniert. „In der Region haben einige Bioläden in den letzten Jahren geschlossen. Das darf in Tettnang nicht passieren“ erwähnt Christiane Ruppaner-Och, die seit vielen Jahren im Goldbrunnen arbeitet. „Wir beraten gerne und besorgen auch Produkte, die wir nicht im Standardsortiment haben“ ergänzt Petra Hermann. Kundenservice und eine gute Beratung ist im Goldbrunnen wichtig, wie die Mitarbeiterinnen regelmäßig erwähnen. Ein gutes Betriebsklima herrscht sowieso. Die meisten Mitarbeiterinnen sind schon viele Jahre im Goldbrunnen. Joe Heim ist darauf auch stolz. „Wir sind wie eine Familie“ ergänzt er.

Der Name Goldbrunnen entstand ursprünglich beim Gedanken an wertvolle Produkte, die abgeschöpft werden. Wertvoll bedeutet hierbei, dass Erzeuger ein ausgezeichnetes Produkt anbieten und dafür gerecht entlohnt werden. „Am liebsten bieten wir regionale Produkte an. Natürlich ist das nicht immer möglich, dann schauen wir aber auch immer erst einmal, was wir in Deutschland finden.“

Der Goldbrunnen startet mit dem Konzept des Mitgliederladens zeitnah und möchte Stammkunden und Stammkundinnen beim Frühlingsfest auch selbst ausführlich über das neue Konzept informieren. „Wir freuen uns auch über Besuchende, die noch nie bei uns im Laden waren“ sagt Joe Heim und Petra Hermann ergänzt: „bei uns kann man auch einfach mal nur schauen und durchschlendern“.

Fühlen Sie sich also im Rahmen des Frühlingsfests (und davon unabhängig) jederzeit auf einen Besuch im Bioladen Goldbrunnen eingeladen. Das Team um Joe Heim freut sich auf Sie.