Tettnang ist nicht nur eine Hopfenstadt, sondern auch eine von 18 Kleinstadtperlen in Baden-Württemberg.
Dieses Jahr durften wir Gastgeber für die Sommersitzung der Kleinstadtperlen sein. Nach Begrüßung unserer Bürgermeisterin Regine Rist und Vorstellung der Stadt sowie der einzelnen Aufgabengebiete durch Stadtmarketingbeauftragte Pia Ellermann, Leiterin Tourist-Information Margret Kaiser und Citymanagerin Ann Bauer übernahm Angela Keller von Tourismus Marketing Baden-Württemberg die Veranstaltungsleitung. Neben vielen Informationen und einem sehr wertvollen Austausch wurde auch besprochen, wie sich die Kleinstadtperlen künftig gemeinsam touristisch weiter positionieren möchten.
Ein Highlight für uns als Citymarketingverein ist die Gelegenheit, sich mit Vertretern aus Städten auszutauschen, die sich alle in Größe und Lage ähneln. Nicht nehmen lassen wollten wir uns, unsere Stadt den Besuchenden im Rahmen einer kulinarischen Stadtführung besser vorzustellen.
Erste Station war ein Tettnanger Wegbier-Aperitiv, zu dem Fritz Tauscher von der Tettnanger Krone vor schönster Kulisse mit Blick auf das Neue Schloss begrüßte.
Neben Informationen zur Brauerei und dem dazu gehörenden Brauereigasthof erfuhren die Teilnehmenden, dass die Familie Tauscher bereits zweimal als baden-württembergische Genussbotschafter ausgezeichnet wurde.
Als Kostprobe gab es das neue „Kleine Helle“ Biobier, das erst in der letzten Woche vorgestellt wurde und somit eine absolute Neuheit ist.
Als nächstes übernahm Bettina Scriba, die den Besuchenden in einer kurzen Führung einen kleinen Einblick in das Neue Schloss Tettnang gewährte und viele interessante Informationen sehr kompakt und kurzweilig vermittelte.
Vom Schloss aus ging es zur nächsten Station, wo mit Blick auf Bärenplatz und Torschloss Susanne Kiechle und Birgit Forster von der Metzgerei Forster und der Tagesgastronomie Forsters auf die Besuchenden warteten und einen tollen Einblick in ihr Unternehmen gewährten. Beeindruckend ist, dass in der Metzgerei alle Wurstsorten selbst hergestellt werden und nichts zugekauft wird und dass durch die Tagesgastronomie Forsters die komplette Verwertung ganzer Tiere möglich wird. Kulinarisch wurden die Teilnehmenden mit kleinen Leberkäswecken, Weißwurstburgern und hausgemachtem Grillkäse verwöhnt.
Der nächste Gastgeber Marvin Lang von der Werbeagentur ALPENBLICKDREI begrüßte in den seinen Büroräumlichkeiten im Hotel Rad, hinter denen sich auch Veranstaltungsräumlichkeiten und ein innovatives Co-Working-Konzept verbergen. Als Netzwerker, der regelmäßig Workshops veranstaltet und Initiator des TT-Think Tanks konnte er den Teilnehmenden viele Impulse mitgeben, wie Räumlichkeiten in Innenstädten genutzt werden können.
Spannend für die Experten aus Tourismus und Gastronomie war Lukas Locher vom überregional bekannten Hopfengut No. 20, der nicht nur über die Entstehung des Hopfenmuseums und der damit verbundenen Gastronomie berichtete, sondern auch direkt zur Geruchs- und Geschmacksprobe von Hopfen in Form von Bier einlud.
Im Anschluss daran durfte auch die Küche des Hopfenguts getestet werden. Bei Bio-Hühnchen in Braumalzpanade mit Joghurtmayo, buntem Couscoussalat mit Bio-Kräutern, Bio-Kirschtomaten und mariniertem Hirtenkäse im Glas und süßen Kleinigkeiten konnten die Gespräche noch in kleiner Runde weitergeführt werden.
Als finale Station begrüßte Martin Huchler bei huchler 1848- die männerschmiede und stellte seinen Concept-Store vor, in dem es alles gibt, was das Männerherz glücklich macht. Er gab einige Einblicke in die Entwicklung des Stammhauses sowie der Renovierung der männerschmiede.
An der Cafébar konnten die Teilnehmenden sich noch einmal stärken und wurden dort auch mit Süßigkeiten aus dem Chocova gestärkt.
Von unserer Seite aus noch ein herzliches Dankeschön an die Kleinstadtperlen für ihren Besuch bei uns und auch an unsere Mitglieder, die unsere Idee mit der kulinarischen Stadtführung sofort unterstützten.